Ferienkurs im Treffpunkt Mitte

Motto Kurse - Kindergeburtstage & Co.


Jubiläum

Huch, da sind es schon fast 10 Jahre...Ja, richtig! Die Hexxe wird schon 10!

Im April ist es soweit. da habe ich den ersten Nähkurs gegeben. Ein Jahr später im Jahr 2023 habe ich dann auch Änderungen und Maßanfertigungen angenommen.

Das war damals einer meiner ersten Entwürfe für den Onlineshop bei Dawanda, den hatte ich nämlich schon früher. Irgendwann war es aber dann Vorschrift ein Gewerbe anzumelden und auch für die Nähkurse und die Näharbeiten war dies dringend notwendig, also wurde das "Kleinunternehmen" Die Hexxe offiziell im April/Mai 2012 gegründet, das Nähzimmer kam dann 2023 dazu.

Künzell, Februar 2022


Nähkurstermine für 2022 stehen fest

Die brandneuen Flyer findet ihr als PDF hochgeladen ab jetzt unter Nähkurse Termine.

Dort stehen alle Nähkurstermine für abends für das 1. Halbjahr.

Sonderkurse wie etwa die Eltern Kind Nähkurse stehen nicht auf den Flyern.

Verpassen tut ihr aber nichts, diese Termine werden regelmäßig über die Website oder Social Media Kanäle bekannt gegeben.

 

Künzell, 05.11.21


Start neuer Kurse Ende Oktober - Anmeldungen noch möglich

Es ist wieder soweit! Die neuen Kursblöcke mit 5 Terminen starten jeweils am 25.Oktober (montags abends) und am 27. Oktober (mittwochs abends).

Die Kurse finden immer von 18.30h-21.30h statt.

Was genäht werden soll, entscheidet ihr, also der Teilnehmer selbst. Ich gebe keine Projekte vor, kann euch jedoch Anreize oder Ideen geben, wenn ihr euch das erste Mal an die Nähmaschine heranwagen wollt oder einfach noch unschlüssig seid.

Die Kurse sind nicht nur für Einsteiger, auch Fortgeschrittene sind immer wieder dabei. Schließlich lernt man nie aus :-)

 

Hier zeige ich euch noch ein paar super klasse Ergebnisse der letzten Kurse - auch Interesse, zum Anmeldeformular geht es HIER.

Bei Fragen schreibt mir gerne eine Mail, zum Beispiel über das Kontaktformular


Herbst 2021

Auch im Herbst 2021 finden weitere Nähkurse statt.

Neue Kursblöcke und Einzeltermine gibt's wieder ab Oktober 2021.

Infos und Termine zu den Abendkurse findet ihr HIER

 

Infos zu Eltern-Kind Kursen findet ihr HIER

 


Nähkurse

Endlich, der Umzug ist geschafft- die ersten Kursabende - wenn auch noch zwischen Kartons ;-) -haben schon stattgefunden im neuen Nähkursraum der Schneiderei "Die Hexxe".

Nach den Sommerferien geht's weiter mit neuen Nähkursen:

Es gibt noch freie Plätze!

 

5 Abende jeweils:

Montag 30.08.-27.09.21

Mittwoch 01.09.-29.09.2021

Uhrzeit von 18.30h-21.30h , Kosten 90 Euro.

 

Anmeldungen am besten über das Kontaktformular HIER

 

Auch in der Schneiderei geht's weiter :-)

Kunden können mich unter den angegebenen Kontaktzeiten telefonisch erreichen oder einfach eine Mail schicken- Termin wird dann vereinbart.

 

 

Künzell,25.07.21


~~~~Bin vom 17.06.2021-20.06.2021 am umziehen und daher nicht erreichbar Schreibt mir gerne eine Mail an diehexxe(at)web.de - ich melde mich danach ~~~~ Liebe Grüße ~~~wir sehen uns in #Dietershausen


Es ist soweit...

Die Hexxe hat ein neues Zuhause, ab 18.06.2021 heißt es Ade, Dicker Turm.

Ab 21.06.2021 findet ihr dann die neue Schneiderei in der Josef-Kentenich-Straße 23 in Künzell Dietershausen.

 

Bitte beachtet, dass ich vom 17.06.21-20.06.21 nicht erreichbar bin wegen Umzug. 

 

Bis baaaald

 

Die Hexxe


Der Umzug naht

Auch schon gespannt?

Einige Kunden, die es mitbekommen haben, dass die Hexxe umzieht, fragen sich: Wann geht's denn endlich los?

Den ganz genauen Einzugstermin in die neue Werkstatt und Nähkursraum kann ich noch nicht sagen; aber wenn alles wie geplant läuft, wird der Umzug etwa Mitte Juni stattfinden.

Ich bin schon fleißig am renovieren, ein bzw. ausräumen und freue mich schon auf die neuen Räumlichkeiten <3

Die neue Adresse wird dann die Josef-Kentenich-Straße 23 in Künzell Dietershausen sein.

Genauen Zeitpunkt teile ich aber mit, damit niemand vor verschlossenen Türen steht ;-)

 

Liebe Grüße

Die Hexxe

 

Stand 22.05.21

*Nähkurs * News* Nähkurse in Künzell* aktuell *

Kleine Gruppen, große Ergebnisse.

An diesen beiden Dingen wurde im letzten Kurs gearbeitet.

Wie nähe ich einen Reißverschluss ein?

Wie werden Bündchen genäht?

Fragen über Fragen, die manchmal selbst schwer zu lösen scheinen.

Auch mit Video Tutorials kommt man manchmal einfach nicht mehr weiter und so manche Inhalte muss man einfach "live" lernen um sie zu verstehen.

Im Nähkurs bekommst du das alles Schritt für Schritt erklärt.

Die Kurse sind geeignet für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. 

Ich passe die Lerninhalte ganz individuell an.

Natürlich gelten die aktuellen Hygiene und Abstandsregeln, mit Blick auf die jeweilig gültigen Gesetzeslagen kann es vorkommen, dass sich Kurstermine verschieben, schlimmstenfalls ganz ausfallen oder Gruppen geteilt werden müssen.

Bisher hat das aber immer gut funktioniert, es gab immer eine Lösung.

Bei Fragen rund um Kurs, Abläufe usw. stehe ich natürlich ebenfalls gern zur Verfügung.

Für Fragen nutzt gerne das allgemeine Kontaktformular bei Kontakt oder schreibt mir an diehexxe(at)web.de

Für Anmeldungen direkt das Anmeldeformular.

 

Stand April 2021

Zwischendurch mal was mit Sicherheit

Dieses Foto hat mir ein treuer Kunde geschickt, dessen Katzen ich regelmäßig mit Täschchen für ihre GPS Sender ausstatte.

Idee haben wir gemeinsam umgesetzt und ich muss sagen, die Taschen werden immer besser :-)

 

Einfach die perfekte Lösung für Draußenkatzen; bequem und sicher.

Die Katzen können so immer geortet werden und die Geräte haben die Kätzchen schon vor so mancher Gefahr bewahrt, robust sind sie auch.

Tja und mit der richtigen Tasche kann nun nichts mehr schief gehen... hübsche Katze übrigens :-) Stand März 2021


Was ist denn jetzt eigentlich...

Nun habe ich euch ja noch gar nicht erzählt, wie es weiter geht...

Momentan ist Februar 2021 und noch alles Baustelle, inzwischen hat das Haus schon einen farbigen Anstrich bekommen. Welche Farbe, das verrate ich aber noch nicht. Es soll ja spannend bleiben.

Das Türchen da vorne, die führt dann in die neue Schneiderwerkstatt und den Nähkursraum.

Mit dem Umzug müssen wir uns jedoch noch ein paar Monate gedulden.

 

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden ;-)

Bis bald 

Die Hexxe

Stand Februar 2021


Jetzt wird es interessant

Die ein oder anderen Kunden haben es schon mitbekommen, 2021 wird es einen kleinen großen Umzug geben.

Noch befindet sich meine neue Werkstatt inkl. Nähkursraum & Schneiderei im Rohbau.

Doch, wenn alles wie geplant läuft, wird Die Hexxe im Frühling/ Sommer 2021 innerhalb der Gemeinde Künzell umziehen.

 

Für euch gibts schonmal die ersten Einblicke ;-)

Nähen für einen guten Zweck

Am Montag Abend den 26. Oktober 18.30h-21.30h nähe ich für die Weihnachtspäckchenaktion vom Kunterbunten Kinderzelt e.V.

Kleinigkeiten wie Mützchen, Schals, Deckchen.Wer möchte,kann zusätzlich noch ein Päckchen packen oder schon das gepackte Päckchen mitbringen

Die fertigen Teile gebe ich dann im November zusammen mit den Weihnachtspäckchen bei der Sammelstelle ab.

Der Nähkursabend ist kostenlos.

Es geht darum, dass Kindern, die in Not sind, eine Freude gemacht wird.

Der Nähkursabend ist NICHT für eigene Projekte bestimmt.

Es werden hier auch keine Lerninhalte vermittelt. Man sollte ein klein wenig Vorkenntnisse im Nähen mitbringen, denn dieser Abend konzentriert sich darauf, dass wir möglichst viele schöne kleine Dinge nähen, um den Kindern in Rumänien eine Freude zu bereiten.

Stoff sollte jeder selbst mitbringen ( wer viel näht, hat meist auch viele Reste, aus denen man noch Mützchen oder Halstücher nähen kann :-) Natürlich kann man auch einen schönen Stoff kaufen und daraus etwas nähen)

Wer absolut keinen Stoff hat, doch unbedingt mithelfen möchte, sprecht mich bei der Anmeldung an, dann kann ich nachsehen, ob ich ggf. noch Stoff für ein Halstuch o.ä. übrig habe :)

Anmeldungen bitte über meine Mailadresse diehexxe(at)web.de.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Ort: Rhönblickweg 15, Künzell

Ich freue mich auf eure Anmeldungen. :-)

 

mehr Infos zum Kunterbunten Kinderzelt e.V.:

https://daskunterbuntekinderzelt.de/projekte/weihnachtspaeckchenaktion/

Pssst- aufgepasst! Die neuen Termine für das 1. Halbjahr 2021 stehen schon fest!

 

Schaut einfach rein unter Nähkurse Termine.


Die Sommerkurse 2020 sind angelaufen und wir haben wieder viel Spaß :-)

Viele unterschiedliche Teilnehmer, tolle Ideen, tolle Ergebnisse.

Du hast auch schon eine Idee aber du weißt nicht so wirklich wie du das alleine umsetzen sollst? Ab Oktober starten wieder neue Abendkurse.

Es ist auch ganz egal ob du Anfänger oder Nähprofi bist, hier sind die Gruppen bunt gemischt. Jeder hat unterschiedliche Projekte und so manch einer fühlt sich von dem anderen inspiriert und findet so ganz schnell das nächste Projekt. 

Neugierig??

--->>> Mehr Infos und Termine findest du hier.

 


Die Hexxe wünscht euch erholsame Sommerferien bzw. einen erholsamen Sommerurlaub.

 

Nähkurse finden wieder ab August statt.

 

Die Änderungs-& Maßschneiderei ist nur in der Woche vom  27. Juli-31. Juli in einer kleinen Sommerpause.

Ansonsten finden Termine weiterhin nach Vereinbarung statt.

Meldet euch einfach per Telefon oder E-Mail bei mir. 

Achtung, hier hatte sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen, ich habe versehentlich Sommerpause bis 31. August geschrieben, das ist natürlich etwas lang, habs korrigiert auf 31. Juli :)


Stoffmaske gesucht? Auch mit coolem Spruch oder Name möglich.

 

Mehr in der Rubrik Stoffmaske

 

 


Ja, es gibt auch Leute, die haben andere Hobbies außer nähen ;-), was auch völlig okay ist, ich zum Beispiel kann einfach keine Gartentürchen schreinern, die bei uns ist krumm und schief...

 

Wenn du keine Stoffmaske selbst nähen kannst oder willst, dann kannst du sie bei mir nähen lassen in deinem Wunsch Dessin!

Auch mit passendem Täschchen, wer mag

 

Mehr Infos: in der Rubrik Service-> Stoffmasken


Die Nähkurse können voraussichtlich ab der 2. Mai-Woche wieder anlaufen mit entsprechenden Hygienevorschriften.

Die Nähkurse ab Juni können voraussichtlich ganz normal statt finden.

Warum nicht den Nähkurs nutzen, um die ein oder andere Stoffmaske selbst zu nähen? :)

Bleibt weiterhin gesund!


Corona Krise? ich habe an jeden gedacht ;-)

Ihr könnt euch bei mir Stoffmasken nähen lassen,

für die Hobbynäher unter euch habe ich auch ein paar einfache DIY Krisenworkshops eingerichtet:

 

Der neueste: Die Stoffmaskentasche für die Stoffmaske:

 

Jetzt haben einige eine Stoffmaske genäht, doch wo rein damit? Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber meine Handtasche oder besser: "Handkoffer" ist riesig. Ich dachte mir; eine weitere Tasche in der Handtasche ist eine gute Lösung für mich, so habe ich Stoffmaske und Händedesinfektionsgel kompakt griffbereit :) Am besten noch eine Schlaufe an der Stoffmaskentasche mit annähen, diese kann man nämlich mit einer Kette & Karabiner noch in der Handtasche befestigen, so findet man sie bestimmt wieder ;-) Auch praktisch! Variante mit Schlaufe hinten: Man kann sich die Mini Tasche für die Stoffmaske an den Gürtel hängen oder Sie als Gürteltasche umfunktionieren :) Natürlich könnt ihr die Minitasche auch für andere Zwecke als für Mund-Nasen Abdeckungen nehmen. das Nötigste kann man ja hineinpacken und Minitaschen sind ja angesagt. Viel Spass beim Nachnähen! Bleibt schön gesund und munter! Bis bald

 

https://www.youtube.com/watch?v=kLqEMwgM93Y

 

Stoffmaske nähen? ...Oder nähen lassen...Mehr Infos: hier


Sicherlich macht ihr euch Gedanken wegen dem Corona Virus. 

 

Die nächsten Nähkurstermine finden ab 22. April statt.

Der Eltern-Kind Nähkurs in den Osterferien fällt aus.

 

Kundenaufträge wie Maßanfertigungen/Änderungen nehme ich derzeit noch an.

 

Bei Terminen für Änderungen besteht auch die Möglichkeit -soweit dies ohne abmessen durch mich möglich ist, die Änderungsaufträge telefonisch oder per Mail abzustimmen und vor der Tür abzustellen.

 

 

Ich bitte Kunden, die aus Risikogebieten kommen oder Kontakt mit möglichen Infizierten aus Risikogebieten hatten und Symptome zeigen entsprechende Termine zu verlegen.

Falls es zu kurzfristige Änderungen kommt, informiere ich.

 

 

Natürlich könnt ihr mich auch gerne Kontaktieren, falls ihr Fragen habt.

 

 

Aktuelle Infos findet ihr auch hier:

 

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

 

 

Die Nähkurse im April /Mai sind weiterhin geplant, auch hier informiere ich über mögliche Folgen/Einschränkungen.

Ich habe für die die Kurse, die im April starten eine Sonderregelung bei Absagen eingeführt, sodass niemand benachteiligt wird aufgrund der Aktuellen Lage.

Diese findet ihr: hier 

Falls die Regierung weitere Maßnahmen einleitet und Kurse zwischenzeitlich ausfallen müssen, gebe ich Ersatztermine bekannt.

 

Ich halte mich und auch euch weiterhin auf dem Laufenden. :)

Bleibt alle Gesund!

Für die Osterferien ist wieder ein Eltern-Kind Nähkurs geplant.

Infos und Anmeldung findet ihr hier:

Eltern-Kind Nähkurs


Es wird weiter genäht :)

Die Termine für das 1. Halbjahr 2020 stehen fest!

 

Ihr findet die neuen Kursflyer nun unter:

 

Nähkurse Termine

 

Auch für das 2. Halbjahr 2020 werden die Kurse wieder rechtzeitig auf meiner Website oder auf meiner facebook Seite bekannt gegeben.

 

Ihr wollt keine Neuigkeiten verpassen?

Dann klickt einfach bei facebook auf meiner Seite Die Hexxe gefällt mir :)

Ich informiere regelmäßig über Neuigkeiten.

 

 

 

 

 

 


Die Zukunft...liegt an uns Verbrauchern, tolle Doku im 3sat:

 

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/vergiftete-fluesse-100.html

Interessant, die ARD Reportage über Herstellung von Jeans ! Sollte unser Verbraucherverhalten langsam zum Nachdenken bringen...

 

Macht selbst was draus!

 

https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/der-preis-der-blue-jeans-102.html

 


Aufgepasst- es gibt einen neuen Kursraum am Dicken Turm in Künzell.

 

Hier fanden bereits die ersten "kleinen" Nähkurse bis 4 Personen statt.

 

Ab 2020 gibts auch feste Termine für die Kurse am Dicken Turm.

 

Hier sind die ersten Bilder.

 

Weitere Überraschungen folgen...:)

 


*Nähkurs* News* schon bald gibts einige Änderungen- ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :-) *

Hmm- ich gebe euch schonmal ein Stichwort: -Räumlichkeiten - aber Psst-mehr sage ich nicht :)

 


News aus der Textilbranche:

 

Auf der Homepage von "Mitteldeutsches Journal" gefunden:

 

http://www.mitteldeutsches-journal.com/2018/11/29/textilindustrie-moderne-sklaverei-ohne-ruecksicht-auf-menschenleben/

 

Auf der Homepage von "Industriemagazin" gefunden

 

https://industriemagazin.at/a/textilindustrie-trommelt-fuer-bio-baumwolle

 


Foto vom Ostermarkt 2016


Ostermarkt 2016 im Propsteihaus Petersberg am 14.02.2016

11-18h


Foto vom Weihnachtsbasar am 28.11.2015


Weihnachtsbasar

Petersberg Propsteihaus

am Sa. 28.und So. 29. November 2015

von 14-19h


Handgemachtes auf Reisen- Der Koffermarkt Propsteihaus / Petersberg
06 September 2015
Verkauf von 10 - 17 Uhr

Die Hexxe ist dabei!