Änderungen

Lieblingsstück kaputt oder passt nicht? Kein Problem, sprech' mich an!

Ich mache es wieder passend oder wir kreieren zusammen ein neues Teil?!

Denn man kann auch alte oder kaputte Kleidungsstücke wieder richtig schön aufpeppen!

 

Wenn es die Auftragslage hergibt, kann ich Änderungen in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen in meiner Schneiderei bearbeiten. Es kommt auch ganz auf den Einzelfall drauf an, kleinere Änderungen können schneller bearbeitet werden.

Preise

Hinweis zu meinen Preisen:

Immer wieder erreichen mich (zum Glück nur vereinzelt) wirklich unverschämte Anfragen.

Eines vorab: Meine Preise sind fair und verhandele nicht darüber wie auf dem Basar!

Ich beute niemanden aus, sondern möchte lediglich von meinem Einkommen leben und meine monatlichen Fixkosten decken können - ich liebe mein Handwerk, ich arbeite aber nicht zu Dumpingpreisen!

 

Es gibt jedoch Menschen, die der Meinung sind, das die Arbeiten ja "in 5 min" erledigt sind und "mal eben schnell gemacht sind".

Wenn das alles so schnell geht und ihr den Preis nicht bezahlen wollt, dann macht es doch gerne selber! ;-)

 

Gutes Handwerk kostet Geld, es müssen Maschinen gekauft und regelmäßig gewartet werden, Material und andere Werkzeuge angeschafft werden, sowie Räumlichkeiten zum Lagern und Nähen bezahlt werden,

zudem kommen weitere Kosten für IT, Strom, Wasser, Telefon etc. hinzu.

 

Beim Supermarkt wird auch nicht an der Kasse gefeilscht, dass der Einkauf bitte günstiger sein soll.

Im Restaurant bestellt man auch zu den Preisen, die auf der Karte aufgedruckt sind oder man lässt es.

Mit meinen fast 15 Jahren Berufserfahrung kann ich den Aufwand und die Kosten (vor allem für mich!) sehr wohl abschätzen und ich empfinde es als Beleidigung und Geringschätzung dieses Berufes und des Handwerks über die Preise und die angeblich benötigte Arbeitszeit diskutieren zu wollen.

 

Wer es besser kann darf es gerne selber machen ;-)


Bild Blazer Änderung
Bild: Blazer (Die Hexxe)

 Eine exakte Aussage über den Preis kann man meistens nicht treffen.                                                   

Man muss dabei jedes Teil individuell betrachten.

Jedes Kleidungsstück ist anders verarbeitet, daher variieren die Preise je nach Aufwand.

 

Jeder Kunde hat auch unterschiedliche Vorstellungen, der eine hat die Hose schon abgeschnitten und möchte sie einfach nur umgenäht haben, beim nächsten Kunden muss man abstecken, ggf. noch Material wie beispielsweise Stoßband oder Gummiband einkaufen.

 

Zusätzliche Kosten für Anproben/ Service/stecken und grobe Preisübersicht : Siehe auch HIER Schneiderei & Service 

 

Ein anderes Beispiel:

"Ein Loch in der Hose zunähen". Hier stellt sich zuallererst die Frage, wo das Loch ist. Im Optimalfall ist es in der Naht und man muss die Naht wieder schließen. Im Worst Case ist es an oder auf irgendeiner Tasche, die vorher noch abgetrennt und wieder aufgenäht werden muss.

Hinzu kommt die Größe des Lochs und ob das Kleidungsstück ein Futter hat. Dann muss man auch noch das Futter auftrennen um an das Loch zu kommen.

Ihr merkt sicherlich schon, es gibt zahlreiche Konstellationen.

Hier sind Preise von nur 7 Euro genauso gut wie von 20 Euro und mehr möglich.

 

Man kann jedoch den Gesamtaufwand als Schneiderin (in meinem Fall) zumindest grob abschätzen.

 

Und was tut man nicht alles für sein Lieblingsstück <3 oder einfach der Umwelt zur Liebe <3 Weiterverwendung ist in ;-)... wegwerfen ist out. Änderungen und Reparaturen lohnen sich in vielen Fällen und man hat noch eine längere Zeit etwas von seinem Kleidungsstück oder einem anderem Textil wie Kissenbezug, Tischdecke usw.

 

 * Änderungsschneiderei in Künzell (Fulda) * Änderungen * Änderungsservice * Schneiderei Künzell *