Eltern- Kind Nähkurs

Eltern und Kinder aufgepasst :

 

Regelmäßig werden kleine Nähkurse, die auch als Schnupperkurse geeignet sind für ein Eltern (oder auch gern Großeltern)-Teil mit Kind geplant. (Es ist auch möglich, dass sich ein Elternteil mit 2 Kindern anmeldet.)

Bei mehreren Kursterminen in den Ferien ist es auch möglich sich an 2 (oder mehr) Kursen anzumelden und ein nächst größeres Projekt wie beispielsweise Umhängetasche, Pullover oder Turnbeutel mit Innenfutter zu nähen.

 

Verbindliche Anmeldungen nehme ich gerne entgegen:

Bitte nutzt hierfür einfach weiter unten auf dieser Seite das Anmeldeformular.

Reservierungen sind leider nicht möglich. Eine Anmeldung ist verbindlich.

Kostenfreie Stornierung bis 7 Tage vor Kursbeginn möglich, für spätere Absagen fallen 50% der Kursgebühren an, dies und weitere Hinweise findet ihr auch in den Allgemeinen Kursbedingungen (ganz unten auf der verlinkten Seite).

 

Aktuelle Kurstermine:

      

Noch in Planung: voraussichtlich ein Tag im Juli 15.,16. oder 17. und ein Tag im August (KW 34 zwischen 19. & 23.) (Sommerferien 2024)// 25€ p.Prs.

Uhrzeit: 9.30h-12.30h (oder evtl. nachmittags)

 

Es folgen weitere Termine für 2024 - bei Interesse gerne vorab melden

 

Alles Wichtige zum Kurs im Überblick 

Termine für den Nähkurs (1 Tag / 3 Stunden):

Uhrzeit: siehe Kurs

Kursort: Josef-Kentenich-Straße 23, 36093 in Künzell Dietershausen.

Kursgebühr: 25 Euro (je Teilnehmer/in)

Empfohlenes Alter für Kinder: ab 10 Jahren.

Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern.

Da der Nähkurs für Eltern(teil)+ Kind(er) ist, können auch schon Kinder ab 8 Jahren teilnehmen.
Die Eltern-Kind Kurse finden ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 3 Personen, max. 6 Personen statt.
Für den 3 stündigen Kurs empfehle ich etwas Kleines zu nähen, beispielsweise ein Utensilo, eine Beaniemütze, Stirnband, Kirschkernsäckchen, einfacher Tragebeutel oder eine Kissenhülle. Für längere Kurse bzw. hintereinander gebuchte Kurse kann man mehrere kleine Dinge nähen oder sich an ein etwas größeres Projekt wie beispielsweise Turnbeutel, Pullover, Umhängetasche wagen.
Natürlich kommt es auch immer auf den Teilnehmer/innen drauf an, gibt es Vorerfahrung usw.
Es kann auch gerne im Kurs etwas angefangen werden, was dann zu Hause fertig genäht wird. Schöner ist es aber meistens, wenn man im Kurs schon etwas "Fertiges" hat :-)
Stoff darf gern selbst mitgebracht werden.
Eine kleine Auswahl an Stoffbasics habe ich jedoch auch hier, als auch diverse Zutaten wie endlos Reißverschlüsse in zahlreichen Farben, Kordel, Bänder und Borten.
Die Kinder sollten dann etwas geschickt und geduldig sein können und natürlich Interesse am Nähen/ kreativen Dingen haben.
Aus eigener Erfahrung heraus aus vergangenen Kursen können 3 Stunden nähen bzw. sich gezielt auf eine Sache konzentrieren für die "kleineren" Kandidat/innen schon etwas anstrengend sein. Zudem möchte ich auch nochmal hervorheben, dass Nähmaschinen keine Spielzeuge sind, auch wenn sie tolle Funktionen haben ;-)
Daher bitte keine Kinder unter Vollendung des 8. Lebensjahres zum Kurs anmelden.
Im Vordergrund soll natürlich der Spaß am Nähen liegen, dazu gehört natürlich auch ein Ergebnis :)
Wählt euer Projekt lieber etwas einfacher und seht selbst; wenn man schon nach kurzer Zeit ein kleines Erfolgserlebnis hat, macht das Ganze umso mehr Spaß :)
Falls ihr noch -vielleicht sogar beide- Anfänger seid, kann ich euch für den Einstieg ein Kissen, ein einfaches Schminktäschchen oder eine Beaniemütze empfehlen.
Bei Fragen könnt ihr mich auch einfach kontaktieren.
Die Nähprojekte und Designs sind übrigens frei wählbar, es gibt keine Vorgabe oder Vorlage, nach der alle arbeiten müssen. Hier sind ein paar tolle Anreize aus Projekten von vergangenen Nähkursen:

Eltern Kind Nähkurs von 22: Genäht wurden viele tolle Dinge wie Schminktasche, Leseknochen, Beanie u.v.m.


Ihr seid natürlich nicht auf euch alleine gestellt,

einfache Schnitte für z.Bsp. Mütze, Schminktäschchen, Kissen habe ich da bzw. kann man sich auch selbst einfach erstellen.

Vor dem Kurs bekommen die angemeldeten Personen auch noch eine Info Mail von mir zugesendet.

 

Den TeilnehmerInnen stehen vor Ort während des Kurses kostenlos Maschinen zur Verfügung. Die eigene Maschine darf natürlich trotzdem gerne mitgebracht werden.

 

Ihr könnt auch gern 2 Eltern-Kind Kurstage buchen und euch an ein "größeres" Projekt wie etwa Turnbeutel oder Klapptasche wagen.


Dieses Anmeldeformular ist für  Eltern- Kind Nähkursanmeldungen bestimmt.

 

Bitte beachten:

Für Nähkursanmeldungen müssen Name, Adresse, Tel und E-Mail angegeben werden.

Solltet ihr eure Kontaktdaten nicht angeben wollen, ist leider keine Anmeldung möglich.

Eine Nähkursanmeldung ist verbindlich. 

Ich weise ausdrücklich auf die allgemeinen Kursbedingungen (unten aufgeführt auf der hier verlinkten Seite) hin. Diese werden mit der Anmeldung anerkannt.

 

Seit dem 25. Mai 2018 gilt europaweit eine neue Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO).

Bitte lest euch die Datenschutzbestimmungen hierzu durch:

 

https://cms.e.jimdo.com/app/s29b3ba1ad516be79/p05b51c7f2d82b869/?cmsEdit=1

 

 

Falls ihr innerhalb von 2 Werktagen keine Antwort von mir erhaltet, fragt bitte nochmal nach, ob die Nachricht (Kontaktformular/ Mail oder Anrufbeantworter) ankam.

Es kommt (zum Glück nur selten) vor, dass eine Mail im Spamordner landet.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.